Panik

Pan ist in der griechischen Mythologie der Halbbruder von Zeus. Die Titanen laufen erschreckt davon, als er einen Schrei ausstößt.

Bildquelle: pexels skylar kang 6045593


Wählen können

“Zu jedem Zeitpunkt hat jeder Mensch die Wahl zwischen verschiedenen Aktionen. Einige machen die Situation besser, andere schlechter. Man kann immer versuchen, sie besser zu machen, auch wenn das noch kein Utopia erzeugt.”

Dennis Meadows (“Die Grenzen des Wachstums”) im ZEIT-Interview Oktober 2022

“Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit”

Viktor Frankl, österr. Neurologe und Psychiater (1905-1997)


Therapeuten und Gespräche


“Statt Gespräche sehen Therapeuten oft Systeme, Strukturen, Bindungen, Zirkel, Psychen, Brüche, Spielchen und andere bedauerliche Einbildungen.”

(Steve de Shazer)


Kontext, Bedeutung, Wahrnehmung


Alles erhält seine Bedeutung im Kontext. Das ist die systemische Sicht. Den Kontext an sich jedoch gibt es nicht. Wir erzeugen ihn durch unsere Wahrnehmung.